Blagowest

Gottesdienst am Gedenktag der seligen Xenia von St. Petersburg

Das Altarfest unserer Kirche fand am 6. Februar statt, dem Gedenktag ihrer himmlischen Schutzpatronin. Die Allnächtliche Vigil mit Litia am Vortag und die Göttliche Liturgie am Morgen wurden von Erzpriester Georgiy Antoniuk geleitet. Ihm zur Seite standen Priester Fedor Freiberger, Vorsteher der Gemeinde, sowie Erzpriester Michael Rybka, Vorsteher der Mariä-Verkündigungs-Kirche in Hannover, und Diakon Peter Bravermann. Die sehr feierlichen Gottesdienste wurden unter dem innigen und andächtigen Gesang des Klerus mit einer großen Zahl von Gemeindemitgliedern und Gästen aus verschiedenen Städten abgehalten. Bei dem von der Schwesternschaft mit Sorgfalt und Liebe zubereiteten Mahl konnten die Anwesenden die Freude über die Einheit in Christus und die gegenseitige Gemeinschaft in einer gemütlicheren Atmosphäre teilen, und das kleine Konzert, das es begleitete, trug zu den guten Eindrücken des Festes bei.

Auf die Fürsprache der heiligen Xenia gedeiht und vermehrt sich die orthodoxe Gemeinde von Rostock seit vielen Jahren. Möge Gott uns gewähren, dass wir die Freude des Altarfestes in unseren Herzen bewahren und sie aufrichtig mit unseren Nächsten teilen!